AMBERG. Fahrraddieb liegt am Boden
Ein aufmerksamer Anwohner teilte am Sonntagabend eine am Boden liegende Person an der Ecke Dr. Filchner- Straße/ Sven-Hedin-Straße mit. Vor Ort stellten die Polizeibeamten einen total verwirrten 32-Jährigen fest und neben ihm lag ein weißes Fahrrad, Marke: Bulls, Modell: Cross Swing.
Dies hatte er nach eigenen Angaben kurz vor seinem Zusammenbruch gestohlen, war aber laut Zeugenaussagen nicht damit gefahren. Wie sich herausstellte, hatte der aus Straubing stammende Mann verschiedenste Medikamente zu sich genommen, die ihn in einen rauschartigen Zustand versetzten. Zur medizinischen Betreuung und Überwachung wurde er ins Klinikum Amberg verbracht.
Hinweise zu dem gestohlen Fahrrad nimmt die Polizeiinspektion Amberg entgegen.
Betrunken am Lenkrad
Bei einer Verkehrskontrolle am Sonntagmorgen stellten Beamte deutlichen Alkoholgeruch bei einem 50-jährigen Pkw-Fahrer fest. Ein Atemalkoholtest ergab ca. 1,4 Promille und somit wurde die Weiterfahrt untersagt, der Führerschein sichergestellt und eine Blutentnahme angeordnet.
E-Scooter ohne Versicherung
Ein 29-jähriger Amberger war am Freitagnachmittag mit seinem E-Scooter unterwegs, hatte aber die erforderliche Versicherung für das Elektrokleinstfahrzeug nicht abgeschlossen. Ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz wird ihm zur Last gelegt.
Anhänger brennt
Ein Brandstifter legte Montagnacht ein Feuer unter einem Pkw-Anhänger und verursachte einen Sachschaden von ca. 15.000 Euro. In der Raigeringer Straße meldeten Anwohner um 01:20 Uhr einen brennenden Anhänger. Das Feuer beschädigte dabei auch einen geparkten Pkw, der in geringer Entfernung abgestellt war. Die Freiwillige Feuerwehr Amberg rückte mit 8 Mann aus und löschte den Brand professionell ab. Möglicherweise steht der Brand im Zusammenhang mit zwei weiteren Bränden, die sich am Wochenende im Stadtgebiet ereigneten. Dahingehend werden Ermittlungen wegen Brandstiftung von der Polizeiinspektion Amberg geführt, die sachdienliche Hinweise entgegennimmt.
Taxi nicht bezahlt
Ohne die Rechnung gestellten 78 Euro zu bezahlen, verließ am Sonntagnachmittag ein unbekannter Mann ein Taxi, dass er zuvor nach Maxhütte-Haidhof bestellt und ihn dort abgeholt hatte. Am Roßmarkt stieg der Täter aus und flüchtete unerkannt in die Innenstadt. Ermittlungen wegen Leistungsbetrug wurden eingeleitet.
Spiegel abgetreten
Zwei geparkte Autos mussten wohl zur Frustbewältigung herhalten und wurden im Zeitraum von Samstag auf Sonntag in der Holbeinstraße von einem Randalierer beschädigt. An beiden Fahrzeugen trat er einen Außenspiegel ab und hinterließ einen Sachschaden von ca. 400 Euro.
Bericht: PI Amberg