WEIDEN. Am 18.01.20 gegen 01.30 Uhr befuhr ein 27-jähriger Weidener mit seinem Fahrrad die Christian-Seltmann-Straße. Bei der Nachfahrt konnte festgestellt werden, dass der Fahrradfahrer in Schlangenlinien fuhr. Deshalb wurde er einer Kontrolle unterzogen. Die Aussprache des 27-Jährigen war verwaschen und er roch stark nach Alkohol. Ein Alko-Test ergab einen Wert von 1,6 Promille.
In den frühen Morgenstunden des 19.01.20 konnten drei alkoholisierte PKW-Fahrer durch die Polizei im Weidener Innenstadtbereich festgestellt werden. Es handelte sich dabei um zwei amerikanische Staatsbürger und einem 45-Jährigen aus dem östlichen Landkreis Neustadt. Alle drei wurden einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten jeweils Alkoholgeruch fest. Die durchgeführten Alko-Tests bei allen drei Fahrzeugführern verliefen positiv und ergaben Werte zwischen 1,2 – 1,7 Promille.
Alle vier Personen mussten mit zur Dienststelle. Dort wurde bei jedem eine Blutentnahme durchgeführt. Die beiden Amerikaner wurden der MP übergeben. Die beiden anderen Personen wurden nach der Blutentnahme entlassen. Der Führerschein des 45-Jährigen wurde sichergestellt. Gegen alle Personen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
Bericht: PI Weiden