Der Säbel ist eine leichte Hieb- und Stichwaffe. Der klassische Säbel war gekrümmt und nur einseitig geschliffen. Er war die typische Waffe leichter Kavallerie, wie etwa der Husaren. Heute werden Säbel auch beim Sportfechten verwendet, die allerdings mit den historischen Kriegswaffen kaum mehr als den Namen gemeinsam haben. (Quelle: Wikipedia)
WEIDEN. Sie war weder eine Husarin, noch bei der Kavallerie oder erkennbar Sportfechterin. Dennoch hatte die 50-jährige Weidenerin einen Säbel zu Hause an der Wand hängen.
Die Weidener Polizei wurde gestern in den Abendstunden zu einer Streitigkeit in eine Wohnung in der Altstadt gerufen. Die Beamten konnten die aufgeheizten Gemüter rasch beruhigen. Doch dann fiel das Augenmerk der Polizisten auf einen an der Wand hängenden Säbel. Jeder der Beteiligten hätte den scharfen Säbel während der aufgebrachten Streitigkeit ohne Probleme von der Wand nehmen und einsetzen können. Gott sei Dank kam es hierzu aber nicht. Da die Besitzerin gegen die Aufbewahrungsvorschriften eines Säbels verstoßen hatte und die Beamten die Waffe für den Fall eines erneuten Aufkeimens des Streites sichern wollten, wurde dieser sichergestellt. Die Dame darf sich demnächst für die Verfehlung bei der ordnungsgemäßen Aufbewahrung verantworten.
Bericht: PI Weiden