WEIDEN. Schlussendlich war sein Gesicht einfach zu bekannt. Somit war es ein Leichtes für die Beamten, den Diebstahl zu klären.
Seinen Anfang nahm die Geschichte bereits am Mittwochnachmittag zwischen 14 Uhr und 14:45 Uhr. Ein Pärchen erschien in einem Schmuckgeschäft in der Innenstadt und ließ sich dort diverse Artikel zeigen. Unter anderem ließen sich die Beiden diverse hochwertige Uhren zeigen. Nach längerem Verkaufsgespräch verließ das Pärchen unverrichteter Dinge den Laden wieder.
Die Verkäuferinnen stellten anschließend fest, dass eine hochwertige Uhr, Wert ca. 1000 Euro, fehlte. Die hinzugerufenen Polizeibeamten sichteten das Videomaterial der Überwachungskamera und erkannten rasch einen altbekannten Weidener wieder. Und auch seine Begleiterin war nicht gänzlich unbekannt.
Ein Richter erließ schließlich einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des Weideners, was sich als richtiger Schachzug erweisen sollte. Die gestohlene hochwertige Uhr konnte aufgefunden werden. Doch neben diesem Diebesgut fanden die Beamten noch weiteres, teils hochwertiges Diebesgut, welches das Pärchen ebenfalls entwendet hatte. Für die (mehreren) Diebstähle wird sich das Pärchen demnächst vor dem Richter verantworten dürfen.
Bericht: PI Weiden