SULZBACH-ROSENBERG. Am 05.10.2019, gegen 13:25 Uhr, wurde der Polizeieinsatzzentrale Oberpfalz ein 87-jähriger Sulzbach-Rosenberger, der seit mehreren Stunden von zu Hause weg war, als vermisst gemeldet.
Bei dem dementen älteren Herrn, handelt es sich um einen leidenschaftlichen Spaziergänger, welcher trotz seines betagten Alters, noch sehr gut zu Fuß unterwegs sei. Da der Zeitraum seiner Abwesenheit besorgniserregend war und auch ein medizinischer Notfall nicht auszuschließen war, lief eine groß angelegte Personensuche an. Alarmiert wurden hierzu die umliegenden Feuerwehren, BRK sowie speziell trainierte Personensuchhunde der Polizei. Unterstützung erhielten die Kräfte von einem Polizeihubschrauber aus Roth.
Bis in die Dämmerung hinein, suchten die Einsatzkräfte weite Teile des Stadtgebiets, umliegende Grünflächen und Wanderwege in der Unteren und Oberen Wagensaß, sowie rund um den Annabergweg ab. Gegen 19:30 Uhr konnte die gesuchte Person dann durch aufmerksame Verkehrsteilnehmer im Bereich Illschwang aufgefunden werden. Der Gesuchte kam dann mit dem Rettungsdienst zur Überprüfung in ein Krankenhaus. Auf diesem Weg gilt ein ausdrücklicher Dank allen eingesetzten Einsatzkräften von Feuerwehr, BRK und Polizei für die engagierte und professionelle Zusammenarbeit.
Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg