KIRCHENDEMENREUTH. Ein böses Erwachen gab es für mehrere Geschädigte am Dienstagmorgen. Bisher unbekannte Täter brachen von zwei unterschiedlichen Baufirmen die Baucontainer im Neubaugebiet bei Döltsch auf. Daraus entwendeten sie dann hochwertiges Markenelektrowerkzeug.
Von einer Baustelle wurde auch ein Minibagger der Marke Cat entwendet. Dieser wurde zuerst etwas abseits gefahren und dann vmtl. auf einen mitgeführten Hänger aufgeladen. An dieser Stelle sahen sich die Täter dann auch noch in einer Maschinenhalle nach Brauchbaren um. Anscheinend sagte ihnen der Inhalt nicht zu, da es hierbei nur beim Versuch blieb. Der Gesamtentwendungsschaden wurde auf etwa 40000 Euro geschätzt.
Vermutlich die gleichen Täter entwendeten dann im selben Zeitraum auch noch einen weiteren Minibagger der Marke Cat. Dieser stand oberhalb von Kirchendemenreuth bei einer Baustelle bei Flysports Weider. Auch diesmal wurde der Bagger etwas beiseite gefahren und dann auf ein Fahrzeug verladen. Der Wert des Baggers wurde auf etwa 15000 Euro geschätzt.
Bei der hiesigen Polizeidienststelle meldete sich dann kurze Zeit später ein weiterer Geschädigter aus Püllersreuth und meldete einen Einbruch in seine Maschinenhalle. Ziel war wahrscheinlich ebenfalls ein Minibagger der Marke Cat. Dieser blieb aber zurück. Trotzdem dürfte ein Tatzusammenhang bestehen. Die Polizei Neustadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Beobachtungen unter der Tel.: 09602/9402-0 zu melden.
Bericht: PI Neustadt / Waldnaab