Eskalation eines Beziehungsstreites – Haftbefehl erlassen

Rettungsdienst
Symbolbild Rettungsdienst

WEIDEN/OPF. Aufmerksame Nachbarn wurden am Samstagnachmittag, 10.08.2019, auf die Hilferufe einer jungen Frau aufmerksam. Diese hatte Streit mit ihrem Partner. Im weiteren Verlauf wurde sie von ihm gewürgt. Die Nachbarschaft schritt ein und verständigte die Polizei. Gegen den Mann wurde Haftbefehl erlassen.

Das Paar hatte sich bereits in der Wohnung gestritten und setzte die Streitigkeiten auf dem Balkon in der Schweigerstraße weiter fort. Die 32-jährige Frau wurde auf dem Balkon von ihrem 30-jährigen Partner körperlich angegangen und schrie dabei um Hilfe. Der 30-Jährige würgte die Frau daraufhin am Hals. Ein Nachbar, der sich ebenfalls zu diesem Zeitpunkt auf seinem Balkon aufhielt und auf die Hilferufe aufmerksam wurde, zögerte nicht und handelte schnell. Zusammen mit weiteren, durch ihn verständigte Nachbarn, klingelte man zunächst Sturm an der Wohnungstür des Paares. Der 30-Jährige öffnete und die Nachbarn konnten zu der bereits auf dem Balkon reglos liegenden Frau vordringen. Der hinzugerufene Rettungsdienst übernahm im weiteren Verlauf die medizinische Versorgung der Geschädigten.

Der Täter wurde durch die eingesetzten Polizeibeamten vor Ort festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Weiden ist Haftbefehl wegen eines versuchten Tötungsdeliktes erlassen worden. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die geschädigte Frau ist bei der Auseinandersetzung zumindest körperlich nur leicht verletzt worden. Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden i. d. OPf. hat die Ermittlungen aufgenommen.

Bericht: Polizeipräsidium Oberpfalz / Kripo Weiden